Impressum

Datenschutz

 Heute, am Sonntag habe ich mit Annette eine kleine Fahrt ins Blaue unternommen. Wir waren in Dangast und sind dann anschließend zunächst die Autobahn in Richtung Wilhelmshaven gefahren um dann die Abfahrt Zetel zu nehmen. Dort ist an einer Ecke eine ganz tolle Berliner-Bude, man kann ganz frisch gebackene Berliner kaufen. Es war auch Kaffeezeit.  Eben die Zeit, wo die ganzen Kaffeefahrer unterwegs sind, die nur am Sonntag ihr Fahrzeug bewegen.

Wir sind also diese Abfahrt runter und in Richtung Zetel gefahren. Gleich hinter der Abfahrt führt die Landesstraße L 815 über Driefel nach Zetel.

Ich war noch in der Beschleunigungsphase als mich ein roter Lichtstrahl traf.

Annette schrie noch: "Paß auf!" Ich wußte gar nicht, auf was ich achten sollte und da blitzte es auch schon. Rechts nur freies Feld, links nur freies Feld, in der Mitte die Landstrasse und am Straßengraben ein Blitzkasten. Was soll das?

Ich bin mit etwa 100 Km/h auf einer Straße gefahren, auf welcher man nur 70 Km/h fahren darf. 

Ich empfinde es als Willkür, daß die Polizei sich gerade diese Ecke zum Blitzen aussucht. Da kenne ich eine ganze Menge Stellen an denen es wirklich wichtig wäre, die Raser zu bestrafen. Auf freiem Feld sehe ich keine Veranlassung zu blitzen, es sei denn, ich will meine Kassen auffüllen.

Holger Ehrling, Friedeburg, 07. Januar 2001

Hi Holli,

HE> ich habe mich heute wieder ärgern müssen. Man hat mich nämlich geblitzt.
HR.... tstststs ... schon wieder einer von diesen Verkehrsrowdies ;-))))

HE> Mich ärgert nur daran, daß es für mich nach Willkür aussieht.
HR>....das sagen die Autofahrer immer

HE> Nur hier liegt für mich ein klarer Fall von kassenfüllender Politik vor.
HR>.... vom wem bist du geblitzt worden, von einem Kommunenblitzer oder von der Polizei?
Bei den Kommunenblitzer könnte man ab und an mal auf diesen "haltlosen" Verdacht kommen.

HE> Vielleicht sagt Harry mal was dazu.
HR>... bin gerade dabei. Aber zu deiner Beruhigung, ich bekomme meinen Lohn auch wenn ich stink faul wäre. Und mir ist es auch schnurz egal, ob bei unseren polizeilichen Kontrollen ordentlich Kohle reinkommt oder nicht. Mein Hauptjob ist es, Gefahren abzuwenden und dies tue ich mit Leib und Seele.

Leider ist es jedoch so, daß den ca. 200000 Polizisten in Deutschland ein Millionenheer von selbsternannten Experten für Verkehrssicherheit gegenüber stehen. Ich selbst habe es aufgegeben, mich über die sogenannten Experten zu ärgern. Wir, die Polizei und die Autofahrer kommen sowieso nie auf einen Nenner. Dies wird auch in 100 Jahren noch so sein. Zur Ehrenrettung der Autofahrer muß ich jedoch sagen, daß die meisten doch sehr einsichtig sind.

HE> Mit welcher Berechtigung soll ich da 70 Km/h fahren???
HR>... es hat immer einen Grund, warum an bestimmten Straßenabschnitten, wo eigentlich 100 km/h erlaubt wären, Geschwindigkeitsbegrenzungen existieren.
In aller Regel hat es mit dem dortigen Unfallgeschehen zu tun bzw. es gibt dort Gefahrenstellen, die eine derartige Maßnahme erforderlich machten. Für einen Ortsunkundigen ist dies jedoch häufig nicht erkennbar und aus seiner Sicht auch dann nicht einsehbar. Dies heißt jedoch noch lange nicht, dass er
sich dann nicht mehr an die Spielregeln halten muss.

Kleines Beispiel: vor 3 Jahren habe ich an der Niedersachenrundfahrt (Fahrradrennen) in meiner Eigenschaft als Polizeibeamter teilgenommen. Ich war mit vielen anderen Kollegen zusammen für die Sicherheit des Radrennens und für die dadurch betroffenen Verkehrsteilnehmer verantwortlich.
Dabei fiel mir auf, dass ich an vielen gut ausgebauten geraden Straßen, die wir befuhren, eine Menge Holzkreuzchen feststellen musste und ich mich jedesmal fragte, warum den gerade an dieser doch so ungefährlich aussehenden Stelle jemand tödlich verunglückt war. Die Häufigkeit dieser Stellen machte
mich sehr nachdenklich.

Vielleicht reicht dies dir als kleine Antwort ....

Gruß Harry

PS: lass dich nicht wieder erwischen ;-)))

 

Hi Holli :-)),

HE> Vielleicht sagt Harry mal was dazu. Ach ja: Dort gab es keine schlechte Straße, keine Kinder oder Personen, kein dichter Verkehr keine Tiere und keine Häuser. Nur Wiesen und Felder. Mit welcher Berechtigung soll ich da 70 Km/h fahren???

HA>ich bin zwar nicht Harry, möchte aber mal ein paar Worte dazu loswerden.

Ärgere dich nicht :-))). Ich glaube dir, daß du ein verantwortungsvoller Autofahrer bist. Die Schilder sind aber für alle, auch für die, die meinen es wäre eine Mindestgeschwindigkeit, die auf den Schildern angegeben ist. 

Obwohl ich so dicht bei Frankfurt und mitten im Ballungsgebiet wohne, haben wir hier auch noch Felder und auch Straßen mit ähnlicher Begrenzung. Gut ausgebaute Strecken, die wohl auch teilweise mehr Tempo "vertragen" würden.

Die Kehrseite ist allerdings, daß die Straßen nicht immer sauber sind, da eben landwirtschaftlicher Verkehr vorhanden ist und die Geschwindigkeitsbegrenzung wohl auch deswegen bei uns eingeführt wurde. Der nächste Grund sind Überholmanöver, die so eingeschränkt werden sollen, denn
auch wir haben hier bei völlig übersichtlichen Strecken viele Kreuze an den Straßenrändern :-((. Opfer von zu riskanten Überholmanövern und auch von Radfahrern, die nachts zu spät gesehen wurden. Unsere Feuerwehr hat fast mehr Training Leute aus Autos zu schneiden als beim Löschen von Feuern :-((.

Sei also nicht zornig, sondern sieh es als Versuch der Verwaltung eine generelle Linie zu finden, die alle schützt, auch wenn in deiner Situation die paar km/h mehr mit Sicherheit niemandem geschadet haben und es nach Willkür aussieht.

Einverstanden?

Gönn dir ein paar von deinen superleckeren und süchtig machenden Betonlutschern und es geht dir besser ;-))).

Liebe Grüße

Hei

Dieser Raum bleibt frei für Kommentare der Leser dieser Seite.
Antworten

 

Home Zurück

Impressum

Infrarotkabinen, Infrarotsauna, Tiefenwärme, Tiefenwärmekabinen, Wärmekabinen, Sauna, Infrarot, Friedeburger, Dampfdusche, Dampfsauna, Dampfbad, Duschtempel, Dampfduschen, duschen, Dusche Deutsche Med - Dr. Harald Lochotzke Pianist, Piano, Pianoman Charlie Glass, Klavierspieler, Keyboarder, Studiokeyboarder, Pianoentertainer, Dr. Fred Weidmann Künstler Maler Painter Gartenmöbel, Gartenstühle, Gartentische, Möbel für den Garten Holzhaus, Holzhäuser, Haus, Häuser, Immobilien, Zedernholzhaus, Zedernholzhäuser, Finnlandhaus, Schwedenhaus, Deutsche Med (Dr. Harald Lochotzke) und f ● media Friedeburg, Friedeburger, Der Friedeburger, Die Friedeburger, Ehrenclub