Impressum

Datenschutz

Der Name MAUS steht für: Münster Apple User Service

Eine lesenswerte Mail von Hans aus:

  hollis-ehrenclub@egroups.de

Der Prinz vom 12ten Planeten

Der Prinz vom 12ten Planeten

Moin Holli, Moin tosomm,

HE> Die Mäuse machen zu. Die User verlieren sich schon weit vorher im großen Internet und vereinzelt finden sich hier und da welche zusammen, so ähnlich wie hier bei uns in der Gruppe.

das ist nun mal so, der Zahn der Zeit nagt an den Mailbox-Netzen, so schön es damals auch war. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Aufbruchstimmung Anfang der Achtziger. Da hatten Heiko und ich eine unvernetzte Mailbox in Husum, die eigentlich nur für die Jugendlichen gedacht war, für die wir
parallel Computerabende veranstaltet hatten. Was waren wir stolz, als ein Anrufer aus Österreich auftauchte, und erst als einer aus Australien, ein Auswanderer aus Hannover, mehrfach anrief!

Nach meinem Umzug nach Zeven landete der C64 bald in der Spielecke, weil ich mir einen Sinclair QL zugelegt hatte. Auf der Suche nach QL-Kontakten bin ich dann in einer Berliner Mailbox gelandet. Alles schön langsam zum
Mitlesen per Akustikkoppler mit 300 Baud. Vorher (und nebenher) war ich auch oft in der BMS, einer der ersten Boxen in Bremen. Der Betreiber ließ seinen aufgebohrten 64er (1 MByte RAM mit angeschlossener Festplatte) ziemlich lange online, bis er sich mit einem PC dem Fido anschloß (und dann bald die Lust daran verlor). Dort jedenfalls erhielt ich den Hinweis auf eine M.A.U.S. in Bremen (noch unvernetzt), in der sich auch ein QL-User tummelte. Fortan rief ich also auch dort an.

Später kam eine Vernetzung mit anderen MAUS-Boxen zustande (ich glaube, der erste Kontakt war mit Münster). Immer mehr QL-User kamen hinzu und wir setzten uns für eine eigene Gruppe ein, die uns dann auch zugestanden wurde. Weil mein Name in der QL-Szene durch meine Tätigkeit im QL-Club bekannter wurde, erhielt ich bald eine PM aus Hilversum. Darin fragte mich ein Jan Bredenbeek, ob man nicht einige Gruppen aus einem Fido-ähnlichen Netz, die
in GB, NL und USA herumschwirrten, importieren könne. Auch das klappte mittels der Hilfe einer Fido-Box in Aachen. Bald waren Schweden, Neuseeland, Südafrika und irgendein ein Land im arabischen Raum dabei.

Ja, diese Zeit hat großen Spaß gemacht! Doch leider ging es mit dem QL bergab, auch wenn es heute noch ein paar unentwegte Enthusiasten gibt. Ähnliches kann man ja im Bereich Atari beobachten, auch wenn der "Sturz" dort etwas später eingesetzt hat. Als jedenfalls die Maus HB (Regionalzone) nach Delmenhorst (Fernzone) umgezogen war, habe ich mich zurückgezogen,
zumal ich schon einen Internetzugang hatte.

Und da heutzutage Internet, Usenet, Telnet, Chat usw. für jeden leicht zu haben ist, ist die Zeit der Mailboxen nun mal vorbei. Es mag zwar wehtun, ist aber nicht zu ändern. Hinzu kommt, daß das Betreiben einer MAUS Geld- und Zeitaufwand bedeutet. Wenn dann die User weniger werden ...

HE> Ahnung wie lange die noch ums Überleben strampeln werden. Hallo Hans, schreibt man "ums" in einem Wort? Uwe, nicht das ich nicht wüßte, daß Du das auch weißt, aber ich möchte doch mal sehen, was Hans dazu sagt.

Ja, ist so richtig, weil es ausgeschrieben "um das" bedeutet ("um es" gibt's ja nicht ;-)).

HE> Eine Andachtminute für die Österreichischen MÄUSE! :-)

[21, 22, 23, 24 ... 80] ;-)

HE> Hans, hast Du da nicht einen Draht hin?

Leider nicht, weder nach Schleswig noch nach Lübeck. Aus den MAUS-Zeiten sind mir an Kontakten nur Du und alle die sich hier zusammenfinden sowie Ralf Biedermann (HB) geblieben. Und natürlich meine Frau. ;-)

Tröstende Grüße

Hans

 

Holli, der die schöne Zeit in der MAUS WHV sehr genossen hat und der sehr viel, von sehr vielen netten Mausern, gelernt hat.

 

Infrarotkabinen, Infrarotsauna, Tiefenwärme, Tiefenwärmekabinen, Wärmekabinen, Sauna, Infrarot, Friedeburger, Massagesessel, Massage, Wassermassage, Sessel, Masseur Whirlpool, Wassermassage, Badewanne, Whirlwanne, Blubberbad, bubblebath Dampfdusche, Dampfsauna, Dampfbad, Duschtempel, Dampfduschen, duschen, Dusche Pianist, Piano, Pianoman Charlie Glass, Klavierspieler, Keyboarder, Studiokeyboarder, Pianoentertainer, Gartenmöbel, Gartenstühle, Gartentische, Möbel für den Garten Holzhaus, Holzhäuser, Haus, Häuser, Immobilien, Zedernholzhaus, Zedernholzhäuser, Finnlandhaus, Schwedenhaus, Friedeburg, Friedeburger, Der Friedeburger, Die Friedeburger, Ehrenclub